28.07.2018 Kundgebung für Demokratie

Wir freuen uns über eine gelungene Kundgebung in Kooperation mit der AntiFaBi. Wir feierten friedlich und gut gelaunt von 12 bis 14 Uhr.

Die ursprünglich von der NPD angesetzte Veranstaltung wurde nach der Anmeldung unserer Kundgebung zeitlich um einige Stunden nach hinten verschoben. Das bedeutet für uns, dass die NPD durchaus die Aufmerksamkeit scheut, die wir mit solchen Aktionen auf sie und ihre verfassungsfeindlichen Ziele lenken.

Wir hörten wieder sehr gute Reden, die nicht zum Nachplappern, sondern zum Denken und auch zur Selbstkritik anregten: Bürgermeister Erich Spamer, Andreas Balser von der AntiFaBi, SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, Thomas Zebunke von den Grünen. „Die Partei“ gab mehrere Einlagen zum Besten. Zum Nachdenken und Schmunzeln waren die köstlichen Darbietungen des Poetry Slammers Gax Axel Gundlach.

Wie immer war natürlich Musik dabei, die gute Laune machte. Ein leichter Sommerregen verschaffte wohltuende Abkühlung. Die Stimmung war friedlich und harmonisch. Nächstes Mal bringen wir kalte Getränke mit 😉

Besonders anrührend war das Gedicht von Martin Niemöller, das Wolfgang Jeensch vorlas, nachdem er einige Hintergrundinformationen zur Person Niemöllers gegeben hatte.

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Jedes Mal, wenn die NPD oder die AfD in Büdingen auftreten, werden wir uns ihnen entgegenstellen. Denn wenn wir es nicht tun, tut es keiner. Was dann passiert, kennen wir aus den Geschichtsbüchern.