2. Forum Politik und Gesellschaft

dscn66102. Forum Politik und Gesellschaft

Donnerstag, 17. November 2016 um 19:30 Uhr im Büdinger Oberhof (Pferdestall)

 „Das WIR-Gefühl stärken!“

Zu Gast ist Dr. Christof Eichert, geschäftsführender Vorstand der Herbert-Quandt Stiftung.
Er beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage, wie die Lebensqualität in Büdingen und den Ortsteilen gemeinsam verbessert und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden kann. Im Projekt “Land mit Zukunft“ hat sich die Herbert-Quandt- Stiftung in den letzten Jahren mit den Herausforderungen des demographischen Wandels und dem gleichzeitigen Trend zur Individualisierung der Gesellschaft am Beispiel einiger Kommunen in Hessen beschäftigt.
Wie in vielen anderen ländlichen Gebieten gibt es auch in Büdingen seit Jahren den Trend, dass Institutionen und Vereine nicht mehr so präsent sein können wie noch vor einiger Zeit. Der Mitgliederschwund ist zum Teil eklatant, gleichzeitig gibt es in Teilen der Bevölkerung die Ansicht, dass man jeweils nicht mehr gefragt und gebraucht wird.
Dies machen sich auch rechtsextreme Kräfte zu Nutze.
Wie dem entgegengewirkt werden kann, welche Konzepte, Ideen und positive Beispiele es gibt – das alles werden wir gemeinsam mit Herrn Dr. Eichert diskutieren.
Moderiert wird der Abend von Marion Kuchenny vom Radiosender hr1.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei – wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

Weiterführende Artikel: