12.09.2018 U18 Wahl

Positives Fazit der U18-Wahlen

Gemeinsam mit der Schule am Dohlberg sowie dem Wolfgang-Ernst-Gymnasium haben wir aufgrund der Idee von Lars-Henning Metz die sogenannte U18-Wahl organisiert.

Zum Auftakt fand am 12. September unter großer Beteiligung von über 350 Schülern beider Schulen eine Podiumsdiskussion mit Jugendvertretern, der auf Grund der aktuellen Umfragewerte im nächsten Landtag vertretenen Parteien statt. Uns war es dabei wichtig, mit den Jungpolitikern die Schüler auch thematisch erreichen zu können. Dazu haben wir im Vorfeld frühzeitig alle Jugendorganisationen dieser Parteien  gebeten, einen Vertreter ihrer Partei, jedoch mit der Vorgabe eines Maximalalters von 25 Jahren, zu schicken. Erfreulicherweise waren auch alle angefragten Parteien bei der Diskussion vertreten.

Die Veranstaltung wurde von Rundfunkmoderator Matthies Hohm vom hr  geleitet. Seine Art der Moderation, wie auch die durchaus guten Wortbeiträge der Podiumsteilnehmer  fanden bei der Schülerschaft sehr großen Anklang. Dies zeigte sich besonders auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung, als dann die Jugendvertreter der Parteien noch lange den Schülern im persönlichen Gespräch oder in kleineren Gruppen Rede und Antwort standen.

Viele Schüler zeigten sich auch in der Nachbetrachtung sehr erfreut über das Angebot, Politik hautnah erleben zu dürfen.

Bei der anschließend über 3 Tage stattgefundenen Wahl in den Räumlichkeiten des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums war denn auch die Wahlbeteiligung mit über 70% der wahlberechtigten Schüler erfreulich hoch.

 

Kreis-Anzeiger v. 20.09.2018 „Fiktive Wahl: Büdinger Schüler für CDU und gegen AfD“ (Plus-Artikel)

Kreis-Anzeiger v. 14.09.2018 „Wen würden Schüler wählen“ (Plus Artikel)

Kreis-Anzeiger v. 11.09.2018 „Fiktive Abstimmung: In Büdingen wählen Schüler schon mal den Landtag“ (Plus-Artikel)