Pressemitteilung v. 07.12.2018

Büdingen, 07.12.2018

Pressemitteilung zur Änderung der Nutzungsverordnung für die Willi-Zinnkann-Halle

Die NPD und die AfD nutzen die Büdinger Willi-Zinnkann-Halle regelmäßig für Ihre meist überregionalen Veranstaltungen. Dies geht regelmäßig einher mit einem großen Polizeiaufgebot, Gegendemonstrationen und Einschränkungen für die Bewohner und Gäste unserer Heimatstadt.
Die Veranstaltungen haben in aller Regel keinerlei Bezug zur Stadt Büdingen, vielmehr wird versucht, den bereits vorhandenen Ruf Büdingens als „braunes Nest“ für sich zu instrumentalisieren und nebenbei eine Kleinstadt über Stunden mehr oder weniger lahmzulegen.
Nun wird sogar versucht, ein Rechtrock-Konzert mit mehrern Bands, die dem rechtsextremistischen Lager zuzuordnen sind und teilweise sogar Verbindungen zum NSU hatten, in Büdingen stattfinden zu lassen. Hierzu werden mehrere hundert Zuschauer erwartet.
Wir sind der Meinung, dass diese Belästigungen ein Ende haben müssen.
Wie das Beispiel Weinheim uns allen beweist, ist es möglich, solche Veranstaltungen zukünftig fernzuhalten. Büdingen steht für Toleranz und Vielfalt und darf nicht weiter durch Veranstaltungen dieser Art auch international als Tummelplatz für rassistisches und nationalistisches Gedankengut dargestellt werden.